Ein­satz­ab­tei­lung

Die Feu­er­weh­ren der Stadt Alzenau

Die Feu­er­weh­ren sind ehren­amt­lich gepräg­te Ein­rich­tun­gen der Stadt Alzen­au, die für den abweh­ren­den Brand­schutz, die Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung, Gefahr­stoff­ein­sät­ze und den Kata­stro­phen­schutz zustän­dig sind. Dane­ben sor­gen die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren für die Sicher­heit bei Ver­an­stal­tun­gen, betrei­ben Jugend­ar­beit und sind im Rah­men der Ver­eins­tä­tig­keit Teil des kul­tu­rel­len Lebens unse­rer Stadt.

Durch stil­len Alarm und Sire­nen zum Einsatz

Um die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben zu bewäl­ti­gen, enga­gie­ren sich ca. 300 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ehren­amt­lich in den Feu­er­weh­ren der Stadt Alzen­au. Über Funk­mel­de­emp­fän­ger (Pager) sind sie rund um die Uhr erreich­bar. Zusätz­lich dazu ertönt im Alar­mie­rungs­fall in man­chen Stadt­tei­len tags­über ein Sire­nen­alarm. Erfolgt die Alar­mie­rung, eilen die ver­füg­ba­ren Kräf­te zu ihren Gerä­te­häu­sern, legen ihre Schutz­klei­dung an, beset­zen die ange­for­der­ten Fahr­zeu­ge und rücken schnellst­mög­lich zur Ein­satz­stel­le aus.

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Alzenau

Die Feu­er­wehr der Kern­stadt ist gemes­sen an der Ein­satz­zahl und dem vor­ge­hal­te­nen Equip­ment die größ­te Feu­er­wehr im Stadt­ge­biet. Sie rückt bei Bedarf in die Stadt­tei­le zur Unter­stüt­zung mit aus und ver­fügt über Son­der­fahr­zeu­ge, die auch über­ört­lich im Land­kreis ein­ge­setzt wer­den können.

Die Ein­satz­ab­tei­lung – 24/7 für unse­re Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger da

Die Ein­satz­ab­tei­lung fasst alle Feu­er­wehr­dienst­leis­ten­den zusam­men, die aktiv am Feu­er­wehr­dienst mit­wir­ken. D. h. sie umfasst neben den Feu­er­wehr­frau-Anwär­te­rin­nen und Feu­er­wehr­mann-Anwär­tern all die­je­ni­gen, die min­des­tens über eine abge­schlos­se­ne feu­er­wehr­tech­ni­sche Grund­aus­bil­dung ver­fü­gen und regel­mä­ßig an Aus­bil­dungs- und Übungs­ter­mi­nen sowie Ein­sät­zen teil­neh­men. Die­se tat­kräf­ti­gen, moti­vier­ten und beson­ne­nen Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den, neu aus­ge­bil­det oder teils mit jahr­zehn­te­lan­ger Feu­er­wehr­erfah­rung, bil­den unser unglaub­lich star­kes Team.

Haupt­amt­li­che Kräf­te bei der Feuerwehr

Für die War­tung, Prü­fung und Instand­hal­tung der gesam­ten Tech­nik, der Fahr­zeu­ge (23), Anhän­ger (9) und der Gerä­te­häu­ser (6) aller Stadt­teil­feu­er­weh­ren sind zwei haupt­be­ruf­li­che Kräf­te ange­stellt. Die­se sind bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Alzen­au im Tages­dienst tätig und neh­men noch wei­te­re Auf­ga­ben wie Feu­er­be­schau, Brand­schutz­er­zie­hung und Brand­schutz­un­ter­wei­sun­gen im Auf­trag der Stadt­ver­wal­tung wahr.

Inter­es­se an der ehren­amt­li­chen Feuerwehrtätigkeit?

Die Ein­satz­ab­tei­lung trifft sich jede Woche mon­tags. Grund­sätz­lich ist hier JEDE und JEDER mit oder ohne Feu­er­wehr­kennt­nis­se will­kom­men und kann bei unse­ren Übungs- und Aus­bil­dungs­aben­den vorbeischauen.