Aus­bil­dung zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann

Falls du bis jetzt noch kein Feu­er­wehr­wis­sen hast oder noch nie Mit­glied bei einer frei­wil­li­gen Feu­er­wehr warst, ist hier für dich der typi­sche Ein­stieg in die ehren­amt­li­che Feu­er­wehr­tä­tig­keit beschrieben.

Der Ein­stieg

Am ein­fachs­ten ist es, wenn du an einem unse­rer Aus­bil­dungs- und Übungs­aben­den vor­bei­kommst. Die­se fin­den jeden Mon­tag um 19:30 Uhr im Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus Alzen­au (Mühl­weg 7) statt. Hier hast du die Gele­gen­heit, dir die Feu­er­wehr aus der Nähe anzu­se­hen, hin­ter die Kulis­sen zu bli­cken, Fra­gen zu stel­len und uns ken­nen zu lernen.

Der Ein­tritt in die Einsatzabteilung

Hast du dich ent­schlos­sen mit­zu­ma­chen, dann füllst du dei­nen Mit­glieds­an­trag aus und trittst for­mell in die Ein­satz­ab­tei­lung ein. Mit Ein­tritt erhältst du dei­nen Spind und dei­ne Per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung (Stie­fel, Hose, Über­ja­cke, Helm, Schutz­hand­schu­he, Müt­ze) und kannst nun auch selbst an unse­ren Übungs- und Aus­bil­dungs­aben­den teilnehmen.

Die Grund­aus­bil­dung

Um das feu­er­wehr­tech­ni­sche Grund­wis­sen zu erler­nen, nimmst du am Basis­mo­dul der Modu­la­ren Trup­paus­bil­dung (MTA) teil. Die­ser ca. 80-stün­di­ge Lehr­gang ist bay­ern­weit ein­heit­lich gestal­tet und wird in ver­schie­de­nen For­men, z. B. als Voll­zeit­lehr­gang, Wochen­end­lehr­gang oder in Abend­schu­lung werk­tags, mehr­mals im Jahr an ver­schie­de­nen Feu­er­wehr­stand­or­ten im Land­kreis ange­bo­ten. Manch­mal fin­det solch ein MTA-Basis­mo­dul auch direkt in Alzen­au statt. Es ist mög­lich für die Teil­nah­me vom Arbeit­ge­ber frei­ge­stellt zu wer­den und ent­spre­chend Ver­dienst­aus­fall gel­tend zu machen.
Das MTA-Basis­mo­dul umfasst u. a. fol­gen­de Inhalte:

• Orga­ni­sa­ti­on einer Feu­er­wehr und recht­li­che Grundlagen
  • Fahr­zeug- und Gerätekunde
  • Sprech­funk
  • Ers­te Hilfe
  • Gefah­ren und Ver­hal­ten im Einsatz
  • Feu­er­wehr­tech­ni­sche Grund­tä­tig­kei­ten in Theo­rie und Praxis

Den Lehr­gangs­ab­schluss bil­det eine theo­re­ti­sche und eine prak­ti­sche Prü­fung. Par­al­lel zur Lehr­gangs­teil­nah­me kannst du wei­ter­hin, wenn mög­lich, an den regu­lä­ren Übungs- und Aus­bil­dungs­aben­den teilnehmen.

Der ers­te Einsatz

Hast du das MTA-Basis­mo­dul erfolg­reich absol­viert und bist älter als 18 Jah­re, dann kannst du am Ein­satz­dienst teil­neh­men. Du erhältst dei­nen Funk­mel­de­emp­fän­ger (Pager), d. h. du wirst bei Ein­sät­zen mit­al­ar­miert und rückst mit aus.

Die Zukunft gehört dir

Es wer­den jähr­lich eine Viel­zahl von Lehr­gän­gen, Semi­na­ren und Schu­lun­gen ange­bo­ten. Ob bei­spiels­wei­se Fahr­si­cher­heits­trai­ning, Groß­tier­ret­tung, Absturz­si­che­rung, Atem­schutz, Tür­öff­nung, Motor­sä­gen­füh­rer, die Aus­bil­dung zum Maschi­nis­ten für Lösch­fahr­zeu­ge oder Hub­ret­tungs­fahr­zeu­ge und vie­les mehr, du hast zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten dein Aus­bil­dungs- und Wis­sens­stand kon­ti­nu­ier­lich zu erwei­tern. Zudem sam­melst du bei Übun­gen, Lehr­gän­gen und Ein­sät­zen immer mehr Erfah­rung, auf die du zurück­grei­fen kannst.
Zusätz­lich dazu kannst du wei­te­re Auf­ga­ben und Funk­tio­nen inner­halb der Feu­er­wehr über­neh­men, wie z. B. das Gestal­ten von Aus­bil­dungs­ein­hei­ten, das Mit­wir­ken in Arbeits­krei­sen oder in den Sach­ge­bie­ten bis hin zu Füh­rungs­auf­ga­ben im Einsatz.