Kin­der­feu­er­wehr

Hal­lo, wir sind die Kin­der­feu­er­wehr Alzenau

Viel­leicht hast du schon von uns gehört, weil dei­ne Freun­din oder dein Freund Mit­glied in einer Kin­der­feu­er­wehr ist. Wenn nicht, kannst du hier lesen, was bei uns so los ist.

Mit 8 Jah­ren star­test du bei uns in der Kin­der­feu­er­wehr voll durch

In den regel­mä­ßi­gen Grup­pen­stun­den erfor­schen wir gemein­sam mit Spiel und Spaß alles rund um die Feu­er­wehr. Wir bas­teln zum Bei­spiel mit typi­schen Feu­er­wehr­ma­te­ria­li­en wie Schläu­che, Ven­ti­le und was sonst noch so alles im Feu­er­wehr­haus zu fin­den ist.

Wir ler­nen zusam­men den rich­ti­gen Umgang mit Feu­er und Zünd­mit­teln, auch Ers­te Hil­fe gehört natür­lich dazu. Kurz­um, wer­de Brand­schutz-Pro­fi und zei­ge allen ande­ren, wie man Brän­de ver­mei­den kann und sich rich­tig ver­hält, wenn es doch zu einem Brand kommt.

Einer der Höhe­punk­te ist jedes Jahr die Über­nach­tung im Feu­er­wehr­haus. Wir erkun­den bei einer Nacht­wan­de­rung Alzen­au, backen zusam­men Piz­za, sit­zen am Lager­feu­er und gril­len Stock­brot.
Außer­dem gehen wir zusam­men ins Kino, neh­men am Stadt­fest­um­zug teil, im Som­mer küh­len wir uns auch mal bei Was­ser­spie­len ab oder gehen zusam­men Eis essen. Es war­ten noch wei­te­re zahl­rei­che Unter­neh­mun­gen auf dich.

Das Flämm­chen

In der „Flämm­chen-Prü­fung“ tes­ten wir dein Wis­sen. Hier kannst du zei­gen, was du schon alles über die Feu­er­wehr, das Ver­mei­den von Gefah­ren, Feu­er und Ers­te Hil­fe weißt. Somit bist du schon gut vor­be­rei­tet für die Jugend­feu­er­wehr, in die du mit 12 Jah­ren ein­tre­ten kannst.

Ich möch­te mit­ma­chen! Wann trefft ihr euch?

Die Kin­der­feu­er­wehr trifft sich alle drei Wochen frei­tags unter der Lei­tung von Kat­rin Stutz-Engel und ihrem 6‑köpfigen Team. Mach mit!