𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗵𝗿 𝗯𝗲𝗶 𝗔𝗸𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝘁𝗮𝗴 𝗶𝗺 𝗦𝗽𝗲𝘀𝘀𝗮𝗿𝘁 𝗚𝘆𝗺𝗻𝗮𝘀𝗶𝘂𝗺 𝗔𝗹𝘇𝗲𝗻𝗮𝘂

Am Don­ners­tag, den 24.07.2024 fand am Spes­sart Gym­na­si­um in Alzen­au anläss­lich der Pro­jekt­wo­che „All­tags­kom­pe­ten­zen“ ein span­nen­der Akti­ons­tag für die 6. Klas­sen statt: das Fach­re­fe­rat Jugend­feu­er­wehr des Kreis­feu­er­wehr­ver­ban­des und die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Alzen­au waren vor Ort, um den Schü­lern wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen über die Arbeit der Feu­er­weh­ren sowie deren Aus­rüs­tun­gen, den Brand­schutz und die Ers­te Hil­fe zu vermitteln.

An drei ver­schie­de­nen Sta­tio­nen wur­den die ver­schie­de­nen Auf­ga­ben und Tätig­kei­ten der Feu­er­wehr vor­ge­stellt. Es wur­den die rich­ti­gen Maß­nah­men im Fal­le eines Bran­des erklärt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten die Mög­lich­keit ver­schie­de­ne Feu­er­lö­scher ken­nen­zu­ler­nen und das gezeig­te gleich selbst prak­tisch am “Fire-Trai­ner”, einer gas­be­trie­be­nen Übungs­mög­lich­keit, aus­zu­pro­bie­ren und ein ech­tes Feu­er zu löschen.

Beim Ers­te-Hil­fe Trai­ning hat­ten die Sechst­kläss­ler die Mög­lich­keit an Übungs­pup­pen die Herz-Lun­gen-Wie­der­be­le­bung zu üben. Unter Anlei­tung lern­ten sie, wie man die rich­ti­ge Posi­ti­on ein­nimmt und die Herz­mas­sa­ge durch­führt. Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt die­ses Trai­nings war die Ver­wen­dung des auto­ma­ti­sier­ten exter­nen Defi­bril­la­tors (AED). Die Schü­ler erfuh­ren, wie man ein AED-Gerät anwen­det und wel­che Schrit­te dabei zu beach­ten sind. Dies ist beson­ders wich­tig, da Defi­bril­la­to­ren in vie­len öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen für jeder­mann ver­füg­bar sind und im Not­fall lebens­ret­tend sein können.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt war die Besich­ti­gung des Rüst­wa­gens der Feu­er­wehr Alzen­au. Die Schü­ler durf­ten das Fahr­zeug erkun­den, die ver­schie­de­nen Gerä­te und Werk­zeu­ge ken­nen­ler­nen und ihre Fra­gen an die Feu­er­wehr­ka­me­ra­den rich­ten und auch selbst Platz in dem Fahr­zeug nehmen.

Wir bedan­ken uns für die Mög­lich­keit an dem tol­len Pro­jekt­tag teil­neh­men zu kön­nen und freu­en uns bereits auf nächs­tes Jahr.