Brand — Maschinenbrand

Am Don­ners­tag (08.12.2022) um 16:35 Uhr wur­de die Feu­er­wehr Alzen­au und der zustän­di­ge Kreis­brand­in­spek­tor zu einer aus­ge­lös­ten Brand­mel­de­an­la­ge in einem Metall-Recy­cling Unter­neh­men in die Sie­mens­stra­ße nach Alzen­au alarmiert.

Kurz nach Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te wur­de auf Grund der star­ken Ver­rau­chung und bestä­tig­ten Feu­er­mel­dung in einer Betriebs­hal­le das Ein­satz­stich­wort auf „B4 – Brand Indus­trie­ge­bäu­de“ durch die inte­grier­te Leit­stel­le erhö­hen las­sen. Dar­auf­hin wur­den noch wei­te­re Ein­satz­mit­tel der Feu­er­weh­ren Käl­ber­au, Was­ser­los, Michel­bach, Kahl, Möm­bris, Groß­ost­heim und Karl­stein hinzualarmiert.

Der Brand konn­te schnell an einer Maschi­ne loka­li­siert und eine Brand­aus­brei­tung durch einen mas­si­ven Lösch­an­griff ver­hin­dert wer­den. Die Nach­lösch­ar­bei­ten gestal­te­ten sich schwie­rig und zeit­auf­wen­dig. Zum voll­stän­di­gen Ablö­schen muss­te die Maschi­ne teils demon­tiert und anschlie­ßend mit Metall­brand­pul­ver der Feu­er­wehr und eigens für sol­che Fäl­le vom Eigen­tü­mer vor­ge­hal­te­nem Quarz­sand bedeckt wer­den. Ins­ge­samt wur­den zwölf Trupps unter Atem­schutz mit meh­re­ren C‑Rohren eingesetzt.

Ein­satz­lei­ter Timo Elses­ser (Kom­man­dant Feu­er­wehr Stadt Alzen­au) konn­te auf 15 Fahr­zeu­ge und ca. 80 Ein­satz­kräf­te zurück­grei­fen. Meh­re­re Kreis­brand­in­spek­ti­ons­mit­glie­der und Fach­be­ra­ter unter­stütz­ten die Ein­satz­lei­tung.

Der Ret­tungs­dienst war mit drei Ret­tungs­wa­gen, einem Not­arzt und einem Ein­satz­lei­ter Ret­tungs­dienst (Hei­ko Magel) zur Absi­che­rung der Ein­satz­kräf­te in Bereit­schaft, muss­ten aber glück­li­cher­wei­se nicht ein­ge­setzt werden.

Die Poli­zei war eben­falls vor Ort und hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Die Sie­mens­stra­ße war wäh­rend des Ein­sat­zes bis ca. 21:30 Uhr voll gesperrt.