Einsatzbericht
Zimmerbrand in Kahl – Feuerwehr verhindert Schlimmeres am Samstagabend
Am Samstagabend, den 12. April 2025, wurden gegen 18:50 Uhr die Feuerwehren aus Kahl und Alzenau zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Wohnhaus in Kahl alarmiert. Die erste Meldung der Leitstelle deutete auf ein bestätigtes Feuer hin, bei dem sich möglicherweise noch eine Person im Gebäude befinden sollte.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoss des Wohnhauses festgestellt werden. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude bereits selbstständig und unverletzt verlassen.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz lokalisierte im Badezimmer des Obergeschosses einen brennenden Abfallkorb. Das Feuer konnte schnell mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden. Im Anschluss waren umfassende Belüftungsmaßnahmen erforderlich, da sich der Brandrauch bereits im gesamten Obergeschoss verteilt hatte.
Die Feuerwehr Kahl war gemeinsam mit der Feuerwehr Alzenau unter der Einsatzleitung von Kommandant Alexander Reuß mit insgesamt fünf Fahrzeugen vor Ort. Kreisbrandmeister Markus Rohmann unterstützte vor Ort den Einsatzleiter. Der Einsatz konnte nach Abschluss der Belüftung und Kontrolle des betroffenen Bereichs erfolgreich beendet werden.
Text: Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg
Bilder: Freiwillige Feuerwehr Kahl

