Brand — Kellerbrand

Ein­satz­be­richt

Am Don­ners­tag­mor­gen, den 18.07.2024 wur­den um 06:06 Uhr die Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren aus Was­ser­los, Hör­stein und Alzen­au in den Alzen­au­er Orts­teil Was­ser­los alar­miert. In einem Wohn­ge­bäu­de am Dachs­berg wur­de ein Kel­ler­brand gemel­det. Nach dem Ein­tref­fen der Ein­satz­kräf­te wur­de eine Rauch­ent­wick­lung am Wohn­ge­bäu­de festgestellt.

Alle Bewoh­ner hat­ten das Anwe­sen unver­letzt ver­las­sen kön­nen. Sofort wur­de ein Trupp unter schwe­rem Atem­schutz mit einem C‑Rohr zur Brand­be­kämp­fung ent­sandt. Wei­te­re Atem­schutz­trupps stan­den vor dem Anwe­sen in Bereit­schaft. Als Brand­ur­sa­che konn­ten in Brand gera­te­ne Klei­dungs­stü­cke in einem Kel­ler­raum aus­ge­macht wer­den. Das Brand­gut wur­de von den Ein­satz­kräf­ten mit Schutt­mul­den ins Freie trans­por­tiert und dort abgelöscht.

Nach den umfang­rei­chen Belüf­tungs­maß­nah­men wur­de die Ein­satz­stel­le den Bewoh­nern über­ge­ben. Der zustän­di­ge Kreis­brand­in­spek­tor Georg Tho­ma mach­te sich vor Ort eben­falls ein Bild von der Lage. Die Poli­zei hat die Brand­ur­sa­chen­er­mitt­lung aufgenommen.

Text: Mar­kus Fischer, KBM

Bil­der: Mar­kus Fischer, KBM