Einsatzbericht
Am Donnerstagmorgen, den 18.07.2024 wurden um 06:06 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Wasserlos, Hörstein und Alzenau in den Alzenauer Ortsteil Wasserlos alarmiert. In einem Wohngebäude am Dachsberg wurde ein Kellerbrand gemeldet. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine Rauchentwicklung am Wohngebäude festgestellt.
Alle Bewohner hatten das Anwesen unverletzt verlassen können. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem C‑Rohr zur Brandbekämpfung entsandt. Weitere Atemschutztrupps standen vor dem Anwesen in Bereitschaft. Als Brandursache konnten in Brand geratene Kleidungsstücke in einem Kellerraum ausgemacht werden. Das Brandgut wurde von den Einsatzkräften mit Schuttmulden ins Freie transportiert und dort abgelöscht.
Nach den umfangreichen Belüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben. Der zuständige Kreisbrandinspektor Georg Thoma machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild von der Lage. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.
Text: Markus Fischer, KBM
Bilder: Markus Fischer, KBM