Einsatzbericht
Am Freitagabend, dem 12. Juli 2024, um 18:41 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Hörstein, Alzenau und Karlstein sowie ein Mitglied der Kreisbrandinspektion zu einem Verkehrsunfall auf der A45 zwischen den Anschlussstellen Karlstein und Alzenau-Mitte in Fahrtrichtung Gießen alarmiert. Aus derzeit ungeklärter Ursache kollidierten ein BMW X1 und ein Lancia Delta miteinander. Beide Fahrzeuge waren zum Unfallzeitpunkt mit je einer Person besetzt.
Die beiden Unfallbeteiligten konnten eigenständig ihre Fahrzeuge verlassen, wurden jedoch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Feuerwehrsanitäter betreut. Der BMW, ein Elektrofahrzeug, wurde mit einem Emergency Plug gesichert. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und sicherte die Unfallstelle gegen den nachfolgenden Verkehr ab. Zudem unterstützte die Feuerwehr die hinzugerufenen Bergungsdienste beim Verladen der nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge und reinigte nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei die Fahrbahn.
Die beiden Unfallbeteiligten Fahrzeugführer konnten nach der Behandlung durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle verbleiben.
Feuerwehreinsatzleiter Steffen Spatz konnte auf 37 Feuerwehrkräfte zurückgreifen und wurde von Kreisbrandmeister Markus Fischer in der Einsatzführung unterstützt.
Text: Pressestelle KFV Aschaffenburg
Bilder: Pressestelle KFV Aschaffenburg