Einsatzbericht
Am Samstagabend, dem 29. Juni 2024, um 18:34 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Alzenau aufgrund eines gemeldeten Gasgeruchs in der Alzenau Industriestraße alarmiert. Der Mitteiler berichtete am Notruf von einem starken Gasgeruch im Bereich der Tankstelle. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte der Gasgeruch bestätigt werden. Umgehend wurde der Notaus-Schalter der Gastankstelle betätigt und der Bereich großräumig abgesperrt.
Nach dem Betätigen des Notausknopfes konnte mit den Messgeräten der Feuerwehr kein Gas mehr in der Umgebungsluft nachgewiesen werden. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt und der Energieversorger alarmiert. Vor Ort war auch der Kreisbrandmeister für ABC-Gefahren, Christoph Ostheim, der zusammen mit dem Einsatzleiter, dem stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Alzenau, Markus Höfler, den Einsatz koordinierte.
Nachdem die Einsatzstelle an die Fachkräfte des Energieversorgers übergeben wurde, konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Der Einsatz war gegen 20:00 Uhr beendet. Die Ursache des Gasaustritts ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Text: KBM Markus Fischer
Bilder: Freiwillige Feuerwehr Alzenau