𝗜𝗺 𝗘𝗶𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇 𝗳ü𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗨𝗺𝘄𝗲𝗹𝘁

Am Sams­tag den 23.03.2024 betei­lig­te sich die „Feu­er­wehr Stadt Alzen­au“ tat­kräf­tig an der “Akti­on sau­be­rer Land­kreis”. Die Kin­der­feu­er­wehr war mit 14 und die Jugend­feu­er­wehr mit 9 Teil­neh­mern von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Ein­satz. Der Kin­der­feu­er­wehr wur­de der Gene­ra­tio­nen- der Hauck­wald- und der Ener­gie­park mit­samt den dazu­ge­hö­ri­gen Spiel­plät­zen zuge­teilt. Obwohl sich hier zahl­rei­che Abfall­kör­be befin­den, wur­den trotz­dem 4 Säcke Müll ein­ge­sam­melt. Über­wie­gend waren dies Ver­pa­ckungs­müll, Glas­scher­ben, Fla­schen, diver­se Klei­dungs­stü­cke (Unter­wä­sche, mmh) und ein Teppich.

Die Jugend­feu­er­wehr bekam wie in den Vor­jah­ren den Pend­ler­park­platz an der CUP Depo­nie zuge­wie­sen. Erfah­rungs­ge­mäß, so weiß Jugend­wart Max Krebs aus den Vor­jah­ren zu berich­ten, ist es erschre­ckend, wie viel Müll dort in der Land­schaft ent­sorgt wird. So wur­de Trans­por­ter der Stadt­wer­ke zwei­mal kom­plett mit Müll bela­den. In die­sem Jahr gehör­ten unter­and­e­rem Kanis­ter mit Alt­öl, Auto­rei­fen, Lack­do­sen und diver­se ande­re Groß­tei­le zu den Din­gen, die acht­los in der Natur ent­sorgt wurden.

Den Kin­dern und Jugend­li­chen hat es sehr viel Spaß gemacht, sich aktiv für eine sau­be­re Land­schaft ein­zu­set­zen. Unter­stützt wur­den sie von ihren Eltern und Betreu­ern. Zum Abschluss der Akti­on gab es beim Ver­ein für Gebrauchs- und Sport­hun­de Alzen­au e.V. im Rupp­rich noch eine klei­ne Vesper.

Text: Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Alzenau

Bil­der: Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Alzenau