Am Samstag, dem 21.10.2023, fand der Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Alzenau statt. An diesem Abend werden Vereinsmitglieder für ihr langjähriges Engagement im Feuerwehrverein geehrt und Beförderungen der aktiven Einsatzkräfte durchgeführt. Zu diesem besonderen Anlass sind viele Vereinsmitglieder aus allen Abteilungen des Vereins ins Alzenauer Gerätehaus gekommen.
Vorstandsvorsitzender Oliver Bartella begrüßte alle Mitglieder und dankte herzlich für die in diesem Jahr geleistete Arbeit und für die stets verlässliche Unterstützung, die der Grundstock für das lebendige und kameradschaftliche Vereinsleben bei der Alzenauer Feuerwehr sei. Ebenso schloss Oliver Bartella alle Familienangehörigen, Partnerinnen und Partner der Feuerwehrangehörigen in diesen Dank mit ein, denn nur durch die familiäre Unterstützung und das
aufgebrachte Verständnis für dieses zum Teil zeitintensive Ehrenamt ist die enorme und wichtige Arbeit der Feuerwehr überhaupt erst möglich. Besonders begrüßte Oliver Bartella Alzenaus 2. Bürgermeister Helmut Schuhmacher sowie von Seiten der Kreisbrandinspektion Georg Thoma und Thorsten Frank und dankte für Unterstützung und Verbundenheit zur Alzenauer Wehr.
Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Katie Stutz-Engel konnte, wie bereits in den vergangenen Jahren, auf ein sehr erfolgreiches Jahr für die Kinderfeuerwehr zurückblicken. Die Kinderfeuerwehr hat sich in Alzenau etabliert und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Insgesamt 6 Kinder konnten an die Jugendfeuerwehr übergeben werden und werden nun dort Schritt für Schritt an die Feuerwehr und ihre Tätigkeiten herangeführt. Dies ist ein eindrucksvoller Beleg für die hervorragende Arbeit, die seit Jahren bei der Alzenau Kinderfeuerwehr geleistet wird und ein sehr wichtiger Baustein für die Zukunft. Auch die Alzenauer Jugendfeuerwehr war in dem Jahr sehr erfolgreich. Jugendwart Maximilian Krebs
konnte insgesamt 9 Abzeichen für die erfolgreich bestandenen Wissenstests überreichen. Kommandant Timo Elsesser nahm anschließend die Beförderungen für die Einsatzabteilung vor. Andreas und Thomas Müller wurden je zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Christoph Oster wurde zum Löschmeister befördert. Auch Timo Elsesser dankte allen Aktiven sehr herzlich für den in diesem Jahr bislang geleisteten Einsatzdienst (die Einsatzzahl liegt Ende Oktober bereits bei über 200) und für das Engagement bei den zahlreichen Übungs- und Fortbildungsveranstaltungen.
Vereinsvorsitzender Oliver Bartella ehrte anschließend Frank Lehrian und Maximilian Krebs für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, Bernd Heilmann und Erich Höfler für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit und Martin Stein für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Alle Ehrungen zeugen von der tiefen Verbundenheit zur Feuerwehr und zum Verein und auch genauso von dem überaus hohen Maß an Engagement im Ehrenamt, dass erst die Existenz eines vielfältigen und lebendigen Vereins zulässt. Alle geehrten prägten das Vereinsleben entscheidend mit.
Helmut Schuhmacher überbrachte Grüße und den Dank der Stadt Alzenau und ehrte anschließend Frank Lehrian und Maximilian Krebs für je 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Alzenau. Georg Thoma bedankte sich ebenfalls und lobte die stets gute Zusammenarbeit und die Verlässlichkeit der Alzenauer Wehr. Dann schloss Vereinsvorsitzender Oliver Bartella den offiziellen Teil und lud zu einem gemütlichen Beisammensein mit Abendessen vom Buffet ein.
Text: Freiwillige Feuerwehr Alzenau
Bilder: Freiwillige Feuerwehr Alzenau