Feu­er­wehr und Was­ser­wacht üben gemeinsam

Am Mon­tag, dem 24.07.2023, wur­de am Alzen­au­er Meer­hof­see orga­ni­sa­ti­ons­über­grei­fend geübt. Feu­er­wehr­leu­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Alzen­au tra­fen sich mit Mit­glie­dern der Was­ser­wacht Orts­grup­pe Alzen­au, um sich gemein­sam dem The­ma Was­ser­ret­tung zu wid­men. Bei die­ser gemein­sa­men Aus­bil­dungs­ein­heit pro­fi­tier­te die Feu­er­wehr von der viel grö­ße­ren Erfah­rung und dem brei­ten Wis­sen der Was­ser­wacht bezüg­lich des Ret­tens von Men­schen aus Gewässern.

Die Was­ser­wacht stell­te zunächst ihre Aus­rüs­tung vor und zeig­te im See ver­schie­de­ne Ret­tungs­mög­lich­kei­ten von Per­so­nen sowohl mit als auch ohne Boot. Im Anschluss kamen auch die von der Feu­er­wehr mit­ge­führ­ten Gerä­te zum The­ma “Was­ser­ret­tung” zum Ein­satz und wur­den unter Anlei­tung der Was­ser­wacht aus­pro­biert. So ver­fügt die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Alzen­au bei­spiels­wei­se über ein mit Druck­luft zu fül­len­des, trag­ba­res Schlauch­boot (Rüst­wa­gen) und eine schwimm­fä­hi­ge Schleif­korb­tra­ge (HLF).

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Alzen­au bedankt sich bei der Was­ser­wacht Orts­grup­pe Alzen­au für die­se inter­es­san­ten und lehr­rei­chen Ein­bli­cke. Zum Übungs­ab­schluss wur­de dann gemein­sam wäh­rend die Son­ne hin­ter dem Meer­hof­see unter­ging gegrillt.