Am Montag, dem 24.07.2023, wurde am Alzenauer Meerhofsee organisationsübergreifend geübt. Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Alzenau trafen sich mit Mitgliedern der Wasserwacht Ortsgruppe Alzenau, um sich gemeinsam dem Thema Wasserrettung zu widmen. Bei dieser gemeinsamen Ausbildungseinheit profitierte die Feuerwehr von der viel größeren Erfahrung und dem breiten Wissen der Wasserwacht bezüglich des Rettens von Menschen aus Gewässern.
Die Wasserwacht stellte zunächst ihre Ausrüstung vor und zeigte im See verschiedene Rettungsmöglichkeiten von Personen sowohl mit als auch ohne Boot. Im Anschluss kamen auch die von der Feuerwehr mitgeführten Geräte zum Thema “Wasserrettung” zum Einsatz und wurden unter Anleitung der Wasserwacht ausprobiert. So verfügt die Freiwillige Feuerwehr Alzenau beispielsweise über ein mit Druckluft zu füllendes, tragbares Schlauchboot (Rüstwagen) und eine schwimmfähige Schleifkorbtrage (HLF).
Die Freiwillige Feuerwehr Alzenau bedankt sich bei der Wasserwacht Ortsgruppe Alzenau für diese interessanten und lehrreichen Einblicke. Zum Übungsabschluss wurde dann gemeinsam während die Sonne hinter dem Meerhofsee unterging gegrillt.