Brand — Zim­mer­brand Badezimmer

Am Mon­tag­mit­tag kam es in der Schu­bert­stra­ße in Alzen­au zu einem Brand. Bereits auf der Anfahrt konn­ten die Ein­satz­kräf­te den Rauch aus einem Fens­ter der Woh­nung ent­wei­chen sehen. Aus der­zeit noch unge­klär­ter Ursa­che fing die Ein­rich­tung eines Bade­zim­mers im Erd­ge­schoss eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses Feu­er. Es wur­de nie­mand dabei verletzt.

Ein Trupp unter Atem­schutz lösch­te den Brand mit einem C‑Rohr ab. Anschlie­ßend wur­de der gif­ti­ge Brand­rauch mit einem Hoch­leis­tungs­lüf­ter aus dem Gebäu­de gebla­sen.
Ein­satz­lei­ter Timo Elses­ser (Kom­man­dant Feu­er­wehr Alzen­au) konn­te auf sechs Fahr­zeu­ge und 30 Ein­satz­kräf­te der Feu­er­weh­ren Alzen­au und Käl­ber­au zurück­grei­fen. Kreis­brand­in­spek­tor Georg Tho­ma mach­te sich eben­falls vor Ort ein Bild vom Gesche­hen. Der Ret­tungs­dienst war mit einem Ret­tungs­wa­gen (BRK Ret­tungs­wa­che Möm­bris) zur Absi­che­rung der Ein­satz­kräf­te in Bereit­schaft, muss­te aber glück­li­cher­wei­se nicht ein­ge­setzt wer­den. Die Poli­zei war eben­falls vor Ort und hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Text: Mar­kus Fischer (Kreis­brand­meis­ter — Pres­se­spre­cher der Kreisbrandinspektion)