Akti­on sau­be­rer Land­kreis — Im Ein­satz für die Umwelt

Kin­der- und Jugend­feu­er­wehr der Stadt Alzen­au hilft bei der “Akti­on sau­be­rer Landkreis”.

Am Sams­tag den 25.03.2023 betei­lig­te sich die „Feu­er­wehr Alzen­au“ tat­kräf­tig an der “Akti­on sau­be­rer Land­kreis”. Die Kin­der­feu­er­wehr war mit 14 und die Jugend­feu­er­wehr mit sie­ben Teil­neh­mern von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Ein­satz. Der Kin­der­feu­er­wehr wur­de der Gene­ra­tio­nen­park und der Hauck­wald­park mit­samt den bei­den Spiel­plät­zen zuge­teilt. Obwohl sich hier zahl­rei­che Abfall­kör­be befin­den, wur­den trotz­dem 4 Säcke Müll ein­ge­sam­melt. Über­wie­gend waren dies Fast­food — Ver­pa­ckungs­müll, Glas­scher­ben, diver­se Klei­dungs­stü­cke, ein Autoreifen.

Die Jugend­feu­er­wehr bekam wie in den Vor­jah­ren den Pend­ler­park­platz an der CUP Depo­nie zuge­wie­sen. Erfah­rungs­ge­mäß, so weiß Jugend­wart Max Krebs aus den Vor­jah­ren zu berich­ten, ist es erschre­ckend, wie viel Müll dort in der Land­schaft ent­sorgt wird. So wur­den wie­der 11 Säcke Müll hier ein­ge­sam­melt. In die­sem Jahr gehör­ten noch eine Matrat­ze und diver­se ande­re Groß­tei­le zu den Din­gen, die acht­los in der Natur ent­sorgt wurden.

Den Kin­dern und Jugend­li­chen hat es sehr viel Spaß gemacht, sich aktiv für eine sau­be­re Land­schaft ein­zu­set­zen. Unter­stützt wur­den sie von ihren Eltern und Betreu­ern. Zum Abschluss der Akti­on gab es beim Ver­ein für Gebrauchs- und Sport­hun­de Alzen­au e.V. im Rupp­rich noch eine klei­ne Vesper.