Bar­bara­tag in Thaon-les-Vosges

Am 03.12.2022 folg­ten 7 Alzen­au­er Feu­er­wehr­leu­te der Ein­la­dung unse­rer fran­zö­si­schen Feu­er­wehr­ka­me­ra­den aus Thaon-les-Vos­ges, sie zum Bar­bara­tag zu besu­chen. Beglei­tet wur­de die Alzen­au­er Dele­ga­ti­on von einer guten Freun­din der Feu­er­wehr, die gleich­zei­tig auch als Über­set­ze­rin bei der Ver­stän­di­gung unterstützte.

In Frank­reich gilt die Hei­li­ge Bar­ba­ra als Schutz­pa­tro­nin der Feu­er­wehr­leu­te, ähn­lich wie in Deutsch­land der Hei­li­ge Flo­ri­an, und wird dem­entspre­chend an ihrem Namens­tag beson­ders von den Feu­er­wehr­leu­ten gefei­ert. Die­ser Tag hat sich in den letz­ten Jah­ren durch die regel­mä­ßi­gen Besu­che zu einem fes­ten Bestand­teil der deutsch-fran­zö­si­schen Ver­bun­den­heit zwi­schen den Städ­ten Alzen­au und Thaon-les-Vos­ges, aber auch ins­be­son­de­re zwi­schen den deut­schen und den fran­zö­si­schen Feu­er­wehr­leu­ten entwickelt.

Nach Ankunft und einer Begrü­ßung in der Kaser­ne, wie die Sapeurs Pom­piers ihr Gerä­te­haus nen­nen, ging es zu Beginn des Besu­ches zu einem gemein­sa­men Mit­tag­essen. Nach einer kur­zen Pau­se folg­te der for­mel­le Teil mit einem Appell auf dem Place de la Vic­toire bei dem sei­tens der Fran­zo­sen Beför­de­run­gen und Ehrun­gen durch­ge­führt wur­den. Es folg­ten Reden und ein fest­li­cher Got­tes­dienst. Zum Abend luden die Gast­ge­ber zu einer “neon & black­light-Par­ty” ein. Bei gutem Essen, Tanz und Musik wur­de die Freund­schaft bei­der Weh­ren im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes zusam­men gefei­ert. Und das bis in die Morgenstunden. 

Der dar­auf­fol­gen­de Mor­gen wur­de dann schnell noch genutzt, um sich mit ein paar fran­zö­si­schen Spe­zia­li­tä­ten ein­zu­de­cken, bevor es noch ein­mal zu einem gemein­sa­men Mit­tag­essen unter Bei­sein des Bür­ger­meis­ters von Thaon-les-Vos­ges (Céd­ric Hax­ai­re) ging. Es folg­te die Über­ga­be klei­ner Prä­sen­te und die Verabschiedung.