Am Samstag den 22.Oktober 2022 fand der Ehrungsabend für langjährige Vereinszugehörigkeit, mit Beförderungen von Einsatzkräften der Alzenauer Feuerwehr, im Feuerwehrgerätehaus statt.
Zu diesem besonderen Anlass waren viele Vereinsmitglieder erschienen. Vorstandsvorsitzender Oliver Bartella begrüßte die Mitglieder, ihre Familienangehörigen, sowie Bürgermeister Stefan Noll und Kreisbrandinspektor (KBI) Georg Thoma, herzlichst.
Zu Beginn bedankte sich die Leiterin der Kinderfeuerwehr Katie Stutz-Engel bei ihrem, jetzt durch großen Zustrom von Kindern (aktuell 30, daher besteht eine Warteliste), auf 7 Personen erweiterten Ausbildungsteam und allen Kindern für die tolle Mitarbeit. Auch überstellte sie die KiFeu-Mitglieder Batin Arslan, Santiago Buchholz und Elias Buhmann in die Jugendfeuerwehr.
Danach übergab Jugendwart Max Krebs die erworbenen Wissenstestabzeichen an die Jugendlichen Marc Heilos Stufe 4; Lennox Langer und Victor Schöneberg Stufe 3; Tim Welz, Batin Arslan, Batulan Arslan, Marlon Münzberg, Elias Buhmann und Santiago Buchholz Stufe 1.
Kommandant Timo Elsesser nahm im Anschluss die Beförderungen in der aktiven Wehr vor. So wurden Leon Maurer und Laurin Elsner zum Feuerwehrmann, Wolfgang Franz und Fabian Roßkamp zum Oberfeuerwehrmann, Markus Höfler und Frank Lehrian zum Hauptlöschmeister sowie Timo Elsesser zum Brandmeister ernannt. Hierauf bedankte sich Kommandant Elsesser bei allen Aktiven für den unter Coronabedingungen erschwerten Einsatzdienst und bei ihren Angehörigen für ihr Verständnis. Vereinsvorsitzender Oliver Bartella ehrte Markus Beck für 40 Jahre und Alfred Pörtner für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein und sagte diese Ehrungen zeugten von der Verbundenheit zum Verein, aber eben auch von dem überaus hohen Maße an Engagement im Ehrenamt, das erst die Existenz eines vielfältigen und lebendigen Vereins zulässt.
Mit einem Dankeschön für seine langjährigen Tätigkeiten als Schlauchwart und „Vereinswirt“ wurde auch Frank Kühn nach 45-jährigem Einsatzdienst aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Dann bedankten sich die Vereinsangehörigen bei den ehemaligen Kommandanten Frank Ritter (der nicht anwesend sein konnte) und Günther Knoth für die hervorragende 18-jährige Zusammenarbeit mit einem Geschenk und Standing Ovations.
Bürgermeister Noll dankte allen Mitgliedern und deren Angehörigen für den geleisteten Einsatz und informierte über den Planungsstand des Gerätehausneubaus und wünschte allen immer eine gute Rückkehr aus den Einsätzen. KBI Thoma bedankte sich ebenfalls für die im vergangenen Jahr geleistete Feuerwehrarbeit und lobte die gute Zusammenarbeit.
Der Vereinsvorsitzende Oliver Bartella schloss darauf nach einem Dank an Alle den offiziellen Teil und lud zu einem gemütlichen Beisammensein mit Abendessen ein.